Das Interkulturelle Zentrum Bad Hersfeld e.V.
 
   
  
Das Angklung ist ein traditionelles sundanesisches Musikinstrument aus West-Java in Indonesien 

Das Instrument zeichnet sich durch Eigenschaften aus, die sich im indonesischen mit den „Fünf M“ ausdrücken lassen: „Murah, Mudah, Menarik, Massal dan Mendidik“. Übersetzt bedeutet das so viel wie: „Preiswert, einfache Herstellung, einfach zu spielen, attraktiv (Klang, Form), Wir-Gefühl in der Gruppe und lehrreich. Das "Gotong Royong", zu Deutsch Gemeinschaftsgeist, spielt in der indonesischen Bevölkerung eine große Rolle und spiegelt sich im Musizieren mit dem Angklung wieder. (Quelle: Wikipedia)


In unserem Verein unterhalten wir ein solches Orchester, das schon viele Auftritte hatte. Wir sehen darin eine Möglichkeit, dass Menschen aus verschiedenen Nationen gemeinsam musizieren, Deutsch lernen und unterschiedliche Kulturen kennenlernen. Dabei lernen Sie automatisch auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer einzugehen - also Akzeptanz zu üben.


Wer Interesse hat, kann unsere Übungsstunden besuchen, oder aber auch nur einmal kurz an einem Schnupperkurs teilnehmen.
Termin: jeden Freitag 16.00 - 18.00 Uhr.
Powered By Website Baker